Willkommen Gästehaus Johannesweg Seminare Umgebung Kontakt Galerie Links people - café / bar / lounge Gästehaus Neubauer
  • Herzlich Willkommen auf der Homepage des direkt am Johannesweg liegenden Gästehaus Neubauer!

Landschaft

Von der Donau Richtung Norden erstreckt sich bis zur tschechischen Grenze das Mühlviertel. In der Literatur oft als raue Wildnis beschrieben, bietet das Mühlviertel dem Besucher weitgehend unberührte Natur, unvergessliche Ausblicke zu Berg und traumhaft naturbelassene Wiesen und Wälder zu Tal.

Besonders in der Mühlviertler Alm, wo sich in den Plateaulagen die sanft geschwungenen Erhebungen des Böhmerwaldes mit einer, oft schon, alpinen Landschaftsstruktur verbinden, wird, längst verlorenen Beziehungen zur Natur, neues Leben eingehaucht. Die unberührte Pflanzen- und Tierwelt, die sich hier noch erhalten hat lockt Naturliebhaber aus ganz Europa ins Mühlviertel.

 


Seltene Pflanzen und Tiere können hier, in ihrer natürlichen Umgebung noch beobachtet werden. Die Landschaft ist oftmals, vom schroffen Granit geprägt, der sich in Wald und Wiese verteilt, oft zu hohen Felsformationen auftürmt, sogenannten Herrgottssitzen. Der Prozess, bei dem aus homogenem Granitgestein, über Jahrmillionen hinweg, aufgetürmt erscheinende Felsbrockenbollwerke entstehen wird als „Wollsackverwitterung“ bezeichnet. Solchen beeindruckenden Formationen, begegnet man bei Wanderungen durch die Mühlviertler Alm auf Schritt und Tritt.

Auch sind Brauchtum und Tradition im Mühlviertel noch lebendig; Schwibbogen und Rockasitz, andernorts schon in Vergessenheit geratene Bräuche, sind hier so alltäglich wie eh und je, und die Herzlichkeit, mit der die Einheimischen jedem begegnen, ist ein Überbleibsel jener Zeit, wo Gastfreundschaft noch hochgehalten wurde. Bei Wanderungen durch die Mühlviertler Alm begegnet man häufig auch noch sogenannten Bildsäulen, stumme Zeugen der Vergangenheit, die einst am Rande von Pest- und Choleragruben, zum Gedenken an die Toten errichtet wurden. Das Mühlviertel bietet also, sowohl für den Kulturinteressierten, als auch für den Naturliebhaber allerlei Höhepunkte und garantiert unvergessliche Urlaubstage. Hier, im Schoße der Natur, fühlt man sich wohl, und ist noch wirklich Mensch.

 

 

© 2007 - 2018 - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzbestimmungen - Stornobedingungen